Im und am Bach und drumherum

Geschrieben von Conny am .

Am letzten Pfingstwochenende haben 16 Kinder im Alter von null bis acht Jahren und ihre Eltern die Gegend rund um das Naturfreundehaus Günthersmühle mit Karte und Kompass erkundet. In Kleingruppen oder ganz allein haben die Kinder die orange-weißen Posten gesucht und haben dabei sogar unerschrocken durch hohe Wiesen und Farn streifen dürfen. Manchmal abgelenkt von neongrünen und leuchtorangen Nacktschnecken oder faszinierenden Fingerhutpflanzen, haben alle Teilnehmer am Ende das Ziel überglücklich erreicht. Die Eltern hatten die Möglichkeit bei einer längeren Strecke den Orientierungslaufsport auszuprobieren und hatten dabei einen Riesenspaß. Am Pfingstmontag konnten die Kinder Wettkampfluft schnuppern. Mit SI-Chip rannten sie wie die Profis durch den strömenden Regen und wurden am Ziel mit einer Urkunde und einer Kleinigkeit überrascht.

Die Zeit zwischen den Läufen wurde genutzt, um im Bachbett neue Inseln zu bauen, am Lagerfeuer Stockbrot zu machen, am Maltisch Bilder zu malen und die vielen Kinderspiele auszuprobieren.

Auch kulinarisch fehlte es uns an fast nichts. Das Buffet, welches kunstvoll auf der Steinmauer im Außenbereich platziert war, war stets von leuchtenden Kinderaugen gerne gestürmt. Zwei Quadratmeter leckerster Kuchen vom lokalen Bäcker haben uns das letzte Loch im Bauch gestopft.

Seid ihr im nächsten Jahr auch (wieder) dabei?