DM Sprint 2023 in Zittau

Geschrieben von Simeon am .

Während des verlängerten Wochenendes rund um den 1. Mai fanden in Zittau die Deutsche Meisterschaft im Sprint, ein Bundesranglistenlauf in der Langdistanz und die Deutsche Meisterschaft der Sprintstaffel statt. Die Wettkämpfe begannen am Samstagmorgen mit dem Sprint-Qualifikationslauf im ehemaligen Kasernengelände von Zittau, trotz zeitweise einsetzendem Regen. Am Nachmittag folgte der Finallauf im malerischen Innenstadtring von Zittau. Auch bei regnerischem Wetter feuerten die Zuschauer die Läufer entlang der Sichtstrecke und am Zieleinlauf auf dem Marktplatz an. Der OLV verbuchte dabei einige Erfolge: Julian D. sicherte sich den Meistertitel in der Kategorie H14, Michael S. belegte den 6. Platz und Lina B. erreichte in der D14 den 5. Platz. In der Damen-Hauptklasse erlief sich Mara G. den 3. Platz.

Ergebnisse DM Sprint

Am Sonntag wurde in Jonsdorf ein BRL Lang ausgetragen. Das anspruchsvolle und abwechslungsreiche Gelände rund um die Nonnenfelsen war geprägt von steilen und felsigen Passagen. Bei strahlendem Sonnenschein stellten sich die Teilnehmer den langen und herausfordernden Strecken. Julian D. erkämpfte sich auch hier den 1. Platz und behauptete sich erfolgreich gegen die tschechische Konkurrenz.
Ergebnisse BRL Lang

Den Abschluss des Wochenendes bildete am Montag die DM Sprintstaffel im Zittauer Westpark. Der OLV war mit drei Staffeln am Start: Die Jugendstaffel mit Katja H., Michael S., Julian D. und Lina B. trat in der D/H16-Kategorie gegen Läufer bis 16 Jahre an und erzielte einen beeindruckenden 3. Platz. Die Elite-Staffel mit Mara G., Nikita G., Simeon D. und Julia S. lag nach der Startläuferin zunächst in Führung, fiel aber auf den 17. Platz zurück, da einige schnelle Elite-Läufer diesmal nicht dabei waren. Die Altersklassenstaffel mit Peter R., Katja K. und Anatolii D. erreichte den 15. Platz.
Ergebnisse DM Sprintstaffel

Insgesamt war es ein gelungenes Orientierungslauf-Wochenende mit einigen Erfolgen für den OLV. Ein herzliches Dankeschön geht an die ausrichtenden Vereine für die Organisation!