OL im Doppelpack - Bürgerpark Darmstadt

Geschrieben von Claas am .

Hinweis: Die Markierungen für diesen OL wurden inzwischen entfernt

Für die nächsten zwei Wochen gibt es gleich einen doppelten OL im Bürgerpark in Darmstadt.
Cedric hat euch hier wieder was sehr Schönes zusammengestellt.

Ziel ist es, auch mal wieder etwas Wettkampfgeist in das Training einfließen zu lassen. Dazu bieten wir euch an, den Lauf über die kostenlose App "GPS Orienteering Run" zu machen. Hierbei gibt es neben der Zeitnahme auch Zwischenzeiten und eine Ergebnisliste. Auf der Karte kann im Anschluss die gewählte Route angezeigt werden.

Zur Abrundung gibt es noch einen klassichen Foto-OL mit Lösungswort im selben Gelände fürs Auslaufen oder alle die es etwas gemütlicher angehen wollen :)

Und hier noch ein kleiner Anreiz für alle, die App auszuprobieren:
Unter allen in der abschließenden Ergebnisliste aufgeführten Läufer*innen wird ein 20,-€ Gutschein für den Darmstädter Laufladen "Läuferherz" ausgelost. Für drei weitere Teilnehmer haben wir einen 10,-€ Gutschein für ein paar Laufschuhe.

Ein paar Infos zur App und dem App-OL:

Nachdem ihr die App im Play Store (nur Android) heruntergeladen und installiert habt, fügt ihr über das "+" die Bahn im Bürgerpark hinzu. Dazu gebt ihr nacheinander die folgenden Codes ein:

  • Bahn-Code:  yiqak341
  • Karten-Code:  6itak4m1

Danach seid ihr im Prinzip startklar. Mit der ausgedruckten Karte (s. Download) und eurem Smartphone geht ihr an die Startposition, schaltet das GPS ein und wählt "Die Bahn laufen" im Menü aus. Dann geht es auch schon los.

In Postennähe bekommt ihr ein Signal, dass ihr am Posten registriert wurdet. Bitte lauft nicht ohne dieses Signal weiter - manchmal, je nach GPS und Kartengenaugkeit, kann es etwas dauern und man muss sich etwas im Umkreis bewegen. Sollte im Ausnahmefall gar nichts passieren, dann kann man den Posten auch manuell registrieren. Hierzu drückt ihr rechts oben im Bildschirm auf das OL-Logo.

Im Ziel angekommen könnt ihr euer Bahnergebnis hochladen, dann kommt ihr in die Gesamt-Ergebnisliste.

Die GPS-App registriert Posten teilweise im Abstand von bis zu 15m, seid bitte fair und lauft dennoch zum jeweiligen Objekt mit der Postenmarkierung (rot-weißes Flatterband).

Streckenlänge:  ca. 6 km
Parken:  Parkplatz am Nordbad Darmstadt
ÖPNV:  Straßenbahnhaltestelle "Nordbad", ca 900m fußläufig vom Nordbahnhof Darmstadt

Erste Bewertung (Claas):

Ich bin die App-Bahn heute Probe gelaufen und sehr positiv überrascht. Es kam in der Tat etwas Wettkampf-Feeleing auf (seid beruhigt - es ist nur Training) und hat super Spaß gemacht.
An 2-3 Posten hat es ein paar Sekunden gedauert, an anderen ging es dafür umso schneller.
Jetzt habe ich euch mal eine Zeit gesetzt ;-) Mal sehen, was sie wert ist ...

 

Bitte gebt auch ihr uns ein Feedback (), wie es gelaufen ist. Wir werden vemutlich noch weitere App's ausprobieren und uns an eine im Endeffekt "wettkampftaugliche" herantasten.

Wir wünschen euch viel Spaß und viel Erfolg !