Advents-Foto-OL Altstadt Dietzenbach

Geschrieben von Simeon am .

Advents-Foto-OL zum Download

In der Adventszeit läd der OLV Steinberg alle Interessierten, Jedermann und Jedefrau, zu einem Foto-OL in die Altstadt von Dietzenbach ein. Corona-konform kann dieser indivuell oder in Kleinstgruppen begangen oder gelaufen werden.
Der Advents-Foto-OL ist ein Beitrag zur 800-Jahr-Feier der Stadt Dietzenbach. Die frei wählbare Route führt zu markanten, aber auch versteckten Sehenswürdigkeiten. Sie ist klein, aber fein und verbindet Freizeit, Sport, Rätsel und Geschichte.

Da die Posten in beliebiger Reihenfolge angelaufen werden können gibt es keinen festen Start- oder Zielpunkt.
Auf der Karte sind zur groben Orientierung der Kreisel der Nationen (OSM, Google Maps) und der Rote Platz (OSM, Google Maps) beschriftet.

Der OLV Steinberg wünscht allen eine schöne Weihnachtszeit!

OL im Wetterpark Offenbach

Geschrieben von Claas am .

Hinweis: Die Markierungen für diesen OL wurden inzwischen entfernt

Start: Kreuzung Gaußstraße/Fichtestraße Offenbach

 

Rechtzeitig zum langen Wochenende gibt es das neue Wochentraining - und das wieder im Doppelpack als Foto-OL und / oder als App-OL.

Der Wetterpark in Offenbach läd uns, wie der Name es schon beinhaltet, bei (fast) jedem Wetter für einen Ausflug und zum Erkunden ein.

Wer es dabei etwas gemütlicher angehen möchte, kann sich hier neben dem Foto-OL in sehr anschaulicher Form über die verschiedenen Wetterphänomene sowie die Arbeit des Deutschen Wetterdienstes (DWD) informieren. Auch wenn das Besucherzentrum geschlossen bleiben muss, bietet der große Lehr- und Erlebnispfad interessante Stationen zum Zusammenspiel von Sonne, Luft und Wasser. Und jetzt auch neu: mit OL-Stationen!

 

Die sportliche Einheit funktioniert wieder mit der kostenlosen App "GPS Orienteering Run". Mit den positiven Erfahrungen, die wir in Darmstadt sammeln konnten, sollte es jetzt noch besser funktionieren.Aus diesem Grund gibt es diesmal keine Postenmarkierungen! Vertraut auf eure Orientierung und das GPS wird es euch bestätigen.

App-Code: j2kbkrvg

App-Ergebnisse

 

Viel Spaß und viel Erfolg !

OL im Doppelpack - Bürgerpark Darmstadt

Geschrieben von Claas am .

Hinweis: Die Markierungen für diesen OL wurden inzwischen entfernt

Für die nächsten zwei Wochen gibt es gleich einen doppelten OL im Bürgerpark in Darmstadt.
Cedric hat euch hier wieder was sehr Schönes zusammengestellt.

Ziel ist es, auch mal wieder etwas Wettkampfgeist in das Training einfließen zu lassen. Dazu bieten wir euch an, den Lauf über die kostenlose App "GPS Orienteering Run" zu machen. Hierbei gibt es neben der Zeitnahme auch Zwischenzeiten und eine Ergebnisliste. Auf der Karte kann im Anschluss die gewählte Route angezeigt werden.

Zur Abrundung gibt es noch einen klassichen Foto-OL mit Lösungswort im selben Gelände fürs Auslaufen oder alle die es etwas gemütlicher angehen wollen :)

Und hier noch ein kleiner Anreiz für alle, die App auszuprobieren:
Unter allen in der abschließenden Ergebnisliste aufgeführten Läufer*innen wird ein 20,-€ Gutschein für den Darmstädter Laufladen "Läuferherz" ausgelost. Für drei weitere Teilnehmer haben wir einen 10,-€ Gutschein für ein paar Laufschuhe.

Flickenteppich-OL - die Herausforderung

Geschrieben von Claas am .

Hinweis: Die Markierungen für diesen OL wurden inzwischen entfernt

Die Corona-Zeit sollte uns nicht davon abhalten, uns mal wieder einer ganz besonderen Herausforderung zu stellen. Vielmehr bietet sie sich ja gerade dazu an. Das muss sich auch Achim Bader, einer der erfahrensten und erfolgreichsten OLer im Bundesgebiet, gedacht haben als er uns diese wunderbare Bahn auf der "Heilsberg"-Karte in Bad Vilbel kreiert hat - vielen Dank!

Unsere aktiven Läufer haben sicherlich schon sehnsüchtig auf einen solche Herausforderung gewartet. Hier ist nicht die läuferische Fitness gefragt. Intuition und Köpfchen, Entscheidungsfreudigkeit und Kartenverständnis sind Grundlagen, die jeder hier trainieren kann.

 

Für alle, die sich nicht für OL-Profis halten: keine Sorge !

Wenn ihr euch das Laufgebiet genauer anseht, werdet ihr feststellen, dass man nicht wirklich verloren gehen kann - evtl. dauert es halt etwas länger... Aber ihr werdet es schaffen und das wird ein tolles Erlebnis.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Laufen, erkunden, ausprobieren und natürlich eurem "Zieltee".

 

Die Bahn hängt bis einschließlich Pfingsten (01.06.) !

Fahrrad-Foto-OL auf der Flittersee-Karte

Geschrieben von Simeon am .

Karte & Fotos zum Download

Die Einsendungen für die Verlosung ist geschlossen, die Gewinner werden in Kürze bekanntgegeben!

Für diesen Foto-OL haben wir die Flittersee-Karte bei Dietzenbach vom Deutschen Turnfest 1983 mal wieder ausgegraben.

Da die Karte nun schon 37 Jahre alt ist, hat sich natürlich einiges geändert, die Wegführungen sind aber zu großen Teilen noch korrekt. Allerdings sind inzwischen große Teile der Karte ein Naturschutzgebiet, achtet daher auf die entsprechenden Schilder und bleibt auf den Wegen (Ausnahme Posten 17 & 19 außerhalb des Naturschutzgebiets).

Für den Foto-OL eignet sich am besten das Fahrrad, alle Posten sind für geübte Fahrer mit dem Rad zu erreichen (ansonsten kann auch kurz gewandert werden).
Die 23 Postenstandorte können in beliebiger Reihenfolge anfahren werden, jedem Posten muss ein Foto zugeordnet werden. Daraus ergeben sich zwei Lösungsworte. Die Postenstandorte sind nicht im Wald markiert.