OL heute und damals - Kontraste-OL am Herrgottsberg

Geschrieben von Cedric am .

Die Postenmarkierungen für diesen OL wurde inzwischen entfernt, jedoch kann der OL weiterhin mit MapRun gelaufen werden.

Schon-Immer-OLer die über Wettkämpfe in grauen Vorzeiten sinnieren, als die Karten noch mit der Hand gezeichnet wurden, die Strecken noch länger waren und man statt SI-Chip noch mit der Kontrollzange die Posten quittiert hat... Wer kennt es nicht?

Jetzt gibt es die einmalige Gelegenheit dieses Ur-OL-Feeling einmal selbst zu erleben und zwar auf der historischen Karte vom Herrgottsberg bei Darmstadt. Aufgenommen wurde das Gelände 1988 von Heinz-Helge Fach für einen Bundesranglistenlauf, der sturmschädenbedingt leider nie stattgefunden hat.

 

Die Zeitnahme hingegen ist mit der GPS-basierten App "MapRunF" topmodern.  Als Kontrast zu der OL-Karte unserer Ahnen gibt es zudem die Möglichkeit alle Strecken auch auf einer mit der Software "Kartapullautin" automatisch generierten Karte auf Basis von LIDAR- und Openstreetmap-Daten zu absolvieren.

 

Natürlich ist auch das Mitführen von beiden Varianten gestattet!

 

Das bietet einen schönen Vergleich was heutzutage mit den richtigen Daten und ein paar Klicks möglich ist und lässt vielleicht den ein oder anderen Traum einer Karte von bisher unkartierten Waldgelände mit nicht viel Aufwand wahr werden. Letztendlich ist auch immer die Frage wie genau Karten für unsere Sportart sein müssen?

 

LIDAR-Daten werden oft als Grundkarten für weitere Kartierungen genutzt, bieten aber auch tolle Möglichkeiten bisher unkartierte Gelände zu erkunden. In Norwegen, Finnland und Teilen der Schweiz werden diese Daten schon flächendeckend zu OL-Karten ausgewertet. Ein Beispiel findet ihr hier: https://mapant.no/

 

Es handelt sich ausdrücklich um AUTOMATISCH GENERIERTE KARTEN, die im Gegensatz zu richtigen OL-Karten keinen Anspruch an Richtigkeit haben und nicht im Gelände geprüft wurden.

 

Strecken:

Das Passwort zum Kartendownload ist identisch zu den letzten OLV Trainings und kann bei angefragt werden.
Die MapRunF-Pins sind auf den Karten zu finden.

 

Start/Ziel ist am Schulzentrum Marienhöhe in Darmstadt: OSM / Google Maps

Die Posten sind im Gelände mit rot-weißem-Flatterband markiert.