Hat jemand die Kinder gesehen?

Geschrieben von Simeon am .

Ach da sind sie ja... Es sind die, die mit einer Karte in der Hand nach den orange-weißen Posten suchen und dabei allerhand Rätsel lösen, Aufgaben bewältigen und Geschichten hören.

Es sind aber auch die, die manchmal quer-durch-den-Wald-Spaziergänge machen und dabei Naturschätze suchen und den Waldparkour meistern, über Baumstämme hüpfen, den besten Weg durch die Brombeeren finden und die Sümpfe möglichst so passieren, dass die Füße trocken bleiben. Manchmal findet ihr die Kinder auch an ihrem Lieblingsbaum, am Lieblingsspielplatz zwischen den vielen Buchen im Wald oder sie rennen quer über die Wiese und lassen all ihre Energie raus. Es sind die Kinder, die bei Wind und Wetter, ob Sommer oder Winter draußen sind.

DM Sprint 2023 in Zittau

Geschrieben von Simeon am .

Während des verlängerten Wochenendes rund um den 1. Mai fanden in Zittau die Deutsche Meisterschaft im Sprint, ein Bundesranglistenlauf in der Langdistanz und die Deutsche Meisterschaft der Sprintstaffel statt. Die Wettkämpfe begannen am Samstagmorgen mit dem Sprint-Qualifikationslauf im ehemaligen Kasernengelände von Zittau, trotz zeitweise einsetzendem Regen. Am Nachmittag folgte der Finallauf im malerischen Innenstadtring von Zittau. Auch bei regnerischem Wetter feuerten die Zuschauer die Läufer entlang der Sichtstrecke und am Zieleinlauf auf dem Marktplatz an. Der OLV verbuchte dabei einige Erfolge: Julian D. sicherte sich den Meistertitel in der Kategorie H14, Michael S. belegte den 6. Platz und Lina B. erreichte in der D14 den 5. Platz. In der Damen-Hauptklasse erlief sich Mara G. den 3. Platz.

Ergebnisse DM Sprint

Am Sonntag wurde in Jonsdorf ein BRL Lang ausgetragen. Das anspruchsvolle und abwechslungsreiche Gelände rund um die Nonnenfelsen war geprägt von steilen und felsigen Passagen. Bei strahlendem Sonnenschein stellten sich die Teilnehmer den langen und herausfordernden Strecken. Julian D. erkämpfte sich auch hier den 1. Platz und behauptete sich erfolgreich gegen die tschechische Konkurrenz.
Ergebnisse BRL Lang

Den Abschluss des Wochenendes bildete am Montag die DM Sprintstaffel im Zittauer Westpark. Der OLV war mit drei Staffeln am Start: Die Jugendstaffel mit Katja H., Michael S., Julian D. und Lina B. trat in der D/H16-Kategorie gegen Läufer bis 16 Jahre an und erzielte einen beeindruckenden 3. Platz. Die Elite-Staffel mit Mara G., Nikita G., Simeon D. und Julia S. lag nach der Startläuferin zunächst in Führung, fiel aber auf den 17. Platz zurück, da einige schnelle Elite-Läufer diesmal nicht dabei waren. Die Altersklassenstaffel mit Peter R., Katja K. und Anatolii D. erreichte den 15. Platz.
Ergebnisse DM Sprintstaffel

Insgesamt war es ein gelungenes Orientierungslauf-Wochenende mit einigen Erfolgen für den OLV. Ein herzliches Dankeschön geht an die ausrichtenden Vereine für die Organisation!

Silbermedaillen beim Saisonhöhepunkt

Geschrieben von Jakob am .

Am langen Wochenende fanden in Blankenburg (Harz) die Deutschen Meisterschaften Lang sowie der Deutschland Cup statt.
Los ging es am Samstag mit einem Sprintwettkampf zur Deutschen Park Tour in der Altstadt in Blankenburg. Hier konnte Julian Doetsch einen fast perfekten Lauf hinlegen und konnte den Lauf in der Klasse H14 für sich entscheiden. Lina Behrendt belegte eine guten 6. Platz in der Klasse D14.
Am Sonntag standen die Deutschen Meisterschaften über die Langdistanz rund um die Burg und Festung Regenstein an. Es wartete ein sehr anspruchsvolles Geländer auf die Läufer. Ins Ziel ging es dann durch einen Tunnel in der Burgmauer auf die Festung Regenstein. Ein tolle Kulisse. Julian erwischte wieder einen guten Lauf und wurde mit 16 Sekunden Rückstand deutscher Vizemeister. Am Abend wurde er dann zum Sieger der Bundesrangliste in der Klasse H14 gekürt.
Am Montag stand der Deutschland-Cup und Schüler Cup in Halberstadt an. Hier konnte die Jugend des OLV eine tolle Leistung zeigen. In der Besetzung Michael Schlei, Katja Horst, Lina Behrendt und Julian Doetsch wurde die Silbermedaille erlaufen.

Ergebnisse uns Fotos auf der Website der Veranstaltung

Im und am Bach und drumherum

Geschrieben von Conny am .

Am letzten Pfingstwochenende haben 16 Kinder im Alter von null bis acht Jahren und ihre Eltern die Gegend rund um das Naturfreundehaus Günthersmühle mit Karte und Kompass erkundet. In Kleingruppen oder ganz allein haben die Kinder die orange-weißen Posten gesucht und haben dabei sogar unerschrocken durch hohe Wiesen und Farn streifen dürfen. Manchmal abgelenkt von neongrünen und leuchtorangen Nacktschnecken oder faszinierenden Fingerhutpflanzen, haben alle Teilnehmer am Ende das Ziel überglücklich erreicht. Die Eltern hatten die Möglichkeit bei einer längeren Strecke den Orientierungslaufsport auszuprobieren und hatten dabei einen Riesenspaß. Am Pfingstmontag konnten die Kinder Wettkampfluft schnuppern. Mit SI-Chip rannten sie wie die Profis durch den strömenden Regen und wurden am Ziel mit einer Urkunde und einer Kleinigkeit überrascht.

Die Zeit zwischen den Läufen wurde genutzt, um im Bachbett neue Inseln zu bauen, am Lagerfeuer Stockbrot zu machen, am Maltisch Bilder zu malen und die vielen Kinderspiele auszuprobieren.

Auch kulinarisch fehlte es uns an fast nichts. Das Buffet, welches kunstvoll auf der Steinmauer im Außenbereich platziert war, war stets von leuchtenden Kinderaugen gerne gestürmt. Zwei Quadratmeter leckerster Kuchen vom lokalen Bäcker haben uns das letzte Loch im Bauch gestopft.

Seid ihr im nächsten Jahr auch (wieder) dabei?