Ensel im Saarland

Geschrieben von Elvira am .

Am 16. und 17. Juni fand die 9. Saarland Challenge statt. So packte Ensel, Buntbär Sabeth und Buntbär Toby ein und mit unserem Mitfahrer Peter ging es in den Südwesten ins Saarland.

Das Besondere an der Saar-Challenge ist, dass man innerhalb von 24 Stunden drei Wettkämpfe bestreiten kann.  Nach einer kurzen ein ein halbstündigen Fahrt erreichten wir das Wettkampfzentrum. Dies war ein Naturfreunde Haus welches direkt auf der Wettkampfkarte Prachtwald Nord gelegen war. Das Naturfreunde Haus diente gleichzeitig als Übernachtungsmöglichkeit. Während meine beiden Buntbären es vorzogen im Auto zu schlafen, baute ich mein Zelt auf und nur unser Mitfahrer Peter schlief im Naturfreunde Haus.

 Der Wettkampf begann am Samstagmittag mit einem Lang-Ol. Interessante Routenwahl Möglichkeiten zeichneten diesen Wettkampf aus. Das Wetter zeigte sich von seiner sonnigsten Seite. Und so konnten wir nach Erreichen des Ziels, welches direkt am Naturfreunde Haus lag, gleich nach dem Duschen unseren Flüssigkeitshaushalt mit kühlen Getränken auffüllen.

Kurze Zeit später machten wir uns auf nach Blieskastel, um den 2. Wettkampf, eine Sprint Etappe zu absolvieren. Der Sprint durch die engen Gässchen von Blieskastel hatte es ganz schön in sich. Etliche Höhenmeter mussten auf unendlich langen Treppen zurück gelegt werden. Und einige interessante Routenwahl Möglichkeiten machten diesen Lauf sehr spannend. Nachdem Lauf konnten wir unsere Routen bei einer leckeren Pizza diskutieren. Zum Glück hatte Buntbär Sabeth während des Laufes ein tolles Lokal ausgemacht. Satt und mit zwei Wettkämpfen in den Beinen fuhren wir zurück zum Naturfreunde Haus, um neue Kräfte zu sammeln für den am Sonntag stattfindenden Mitteldistanz Lauf.

Der dritte Lauf der Saar-Challenge war gekennzeichnet durch tausende von Bombentrichter. Man musste wirklich genau orientieren, um nicht an einem falschen Bombentrichter seinen Posten zu suchen.

Abschließend kann man nur sagen, dass die Saar-Challenge ein super, toll organsierter Wettkampf ist. Ein familiärer Rahmen, kurze Wege, tolle Karten und Bahnen machten dieses Wochenende zu einem schönen OL Erlebnis. Schade nur, dass die Beteiligung sehr mager ausfiel. Ich könnte mir vorstellen, dass dies ein schönes Wochenende für OLV Familien mit kleinen Kindern gewesen wäre.  Vielleicht können sich nächstes Jahr ein paar mehr OLV-ler für dieses Wochenende begeistern.

 

Grüße von

Ensel

 

PS eins: Es wäre schön damit unsere Homepage nicht ganz verwaist, wenn auch jemand anderes Mal einen Bericht schreiben würde (ich warte immer noch auf den Bericht vom Frühjahrstrainingslager und dem JLVK).