30 Jahre OLV Steinberg

Geschrieben von Claas am .

Artikel der Offenbach-Post auf op-online.de

Grußwort des Vorsitzenden Claas Behrendt

Liebe OLVler und Freunde des Orientierungslaufs,

unser Verein wurde genau heute vor 30 Jahren in der "Linde" zu Dietzenbach gegründet !!!

In all den Jahren gehörte der OLV zu den erfolgreichsten Vereinen in Hessen und bundesweit.

Auch international konnten sich immer wieder Athleten für die Finals qualifizieren wie im letzten Jahr Toby Scott bei den Weltmeisterschaften in Norwegen mit einem hervorragenden 30. Platz auf der Langdistanz.
Mit einem überragenden Sieg beim weltweit größen Staffel-OL, dem 24-Stunden-OL 2019 in Thüringen durch Toby, Cedric, Tytti, Anne-Mette, Giacomo und Ingo, sowie dem 2. Platz bei den Deutschen Staffel-Meisterschaften 2019 durch Toby, Cedric und Ingo zeigten unsere Sportler auch in jüngster Zeit ihre großartige Form.
Besonders freut uns dabei, dass auch die Jugend wieder kräftig auf sich aufmerksam macht. Neben zahlreichen Hessischen Meistertiteln und Platzierungen in 2019 und 2020 gab es bei der 6-Stunden-Staffel in Thüringen einen starken 5. Platz durch Lina, Julian, Michael, Ulla und Katja.
Ein großer Dank gilt hierbei unseren OL-Freunden Anne-Mette, Giacomo, Ingo, Katja und Ulla für ihre großartige Unterstützung und Kooperationsbereitschaft. Auch diese Freundschaften machen unseren Sport zu etwas Besonderem.

Neben den sportlichen Erfolgen konnte der OLV auch immer wieder durch die Ausrichtung kleinerer und größerer Veranstaltungen und Meisterschaften auf sich aufmerksam machen. Hierbei zeigt sich immer wieder die tolle Hilfsbereitschaft und Mitarbeit aller Mitglieder - ohne dies wäre das alles nicht möglich - vielen Dank!
Mit dem RheinMainCityRace 2019 in Darmstadt mit 3 internationalen Läufen an 3 Tagen und den Hessischen Meisterschaften 2020 in Dietzenbach mit 3 Läufen an 2 Tagen unter Pandemie-Bedingungen seien an dieser Stelle nur zwei aktuelle, sehr schöne Veranstaltungen hervorzuheben.

Dies alles -und noch viel mehr- wären sehr gute Gründe für eine schöne Feier. Dies ist leider aktuell nicht möglich. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Das holen wir definitv nach.

Kommt weiterhin gut durch die Coronazeit, bleibt gesund und fit.
liebe Grüße,
Claas Behrendt
(für den OLV-Vorstand)

Grußwort durch unser Gründungsmitglied und Ehrenvorsitzenden Adam

Liebe Vereinsmitglieder,

der Orientierungslaufverein OLV Steinberg blickt heute am 05.11.2020 auf 30 erfolgreiche Jahre seiner Vereinsarbeit zurück.
Die Gründungsversammlung mit 17 Gründungsmitgliedern fand in der „Linde“ statt.
Aus 45 Mitgliedern zur Zeit der Gründung wurden bis Ende des folgenden Jahres 84. In den überaus erfolgreichen 90-er Jahren wuchs der Verein schnell auf über 100 Mitglieder, von denen die meisten auch aktiv waren.

Der OLV errang in den 30 Jahren unzählige Meistertitel auf nationaler und internationaler Ebene. Neben den sportlichen Leistungen waren auch die gemeinsamen Stunden bei Wettkämpfen in vielen Ländern, und andere Veranstaltungen, wie 6 lange Staffelläufe und Kontakte zu anderen Orientierungslaufvereinen ganz besondere Ereignisse im Vereinsleben. Unvergesslich auch die jährlichen Trainingslager im In- und Ausland.
Mehrere Male erhielt der Verein Preise für seine erfolgreiche Jugendarbeit.
Nachdem zum Anfang die Familie Coppik die Vereinsarbeit  geprägt hat, kamen mit den Jahren immer mehr OL-Familien mit ihren Freunden hinzu. Ich möchte an dieser Stelle alle beglückwünschen, die am Aufbau und Bestehen des OLV mitgeholfen haben. Sie haben den OLV dorthin gebracht, wo er jetzt steht.
2018 erfolgte der Generationswechsel im Vorstand. Dieser verlief relativ problemlos und ermöglichte dem OLV die Anpassung an Digitalisierung und die neuen Medien.
Vor 8 Wochen organisierte der OLV unter Einhaltung der Hygieneregeln die Hessischen Meisterschaften im Orientierungslauf in Dietzenbach mit 3 Läufen an einem Wochenende. Das war eine große logistische Herausforderung in der Coronazeit, die der Vorstand mit seinen vielen engagierten Helfern sehr gut gemeistert hat.

Weil der Orientierungslauf eine Freiluftsportart ist, hat der Coronavirus nicht so stark in das Vereinsleben eingreifen können, wie er es in anderen Vereinen getan hat. Jedoch beeinträchtigt die Pandemie auch unsere Aktivitäten und Wettkampfplanungen. Deshalb findet auch keine besondere Feier zum 30-jährigen Jubiläum statt.

Ich wünsche dem OLV noch viele Jahre und Jahrzehnte guter Vereinsarbeit und seinen Mitgliedern viel Freude und Erfolg bei dem schönen Sport. Seid vorsichtig und kommt gesund durch die Pandemie.

Euer OLV-Ehrenvorsitzender
Adam Coppik