Neue Besetzung des Vorstands

Geschrieben von Jakob am .

In der Corona-bedingt zum ersten Mal im Freien stattfindenden Mitgliederversammlung des Orientierungslaufvereins (OLV) Steinberg am 1. Juli blickte der Verein auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2019 zurück. Neben zahlreichen Medaillen bei Hessischen Meisterschaften ist auf sportlicher Seite vor allem der Sieg beim längsten und größten Staffelwettbewerb, dem 24 Stunden Orientierungslauf im Mai 2019 zu nennen. Zudem konnte die Herrenstaffel einen beeindruckenden 2. Platz bei den Deutschen Staffelmeisterschaften in der Eliteklasse erringen. Mit dem Rhein-Main-City-Race-Wochenende in Darmstadt konnte der Verein einen internationalen 3-Tage-Wettkampf mit Teilnehmenden aus mehr als 20 Nationen erfolgreich umsetzen.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde auch der Vorstand neu gewählt. Veränderungen im geschäftsführenden Vorstand gibt es keine, dieser wird weiterhin von Claas Behrendt als 1. Vorsitzendem, Jakob Doetsch als 2. Vorsitzendem und Julia Schlei als Kassenwartin besetzt. Neu gewählt als Sportwart wurde der Teilnehmer der letztjährigen Weltmeisterschaften Toby Scott. Er ging für sein Heimatland Neuseeland an den Start und holte einen hervorragenden 30. Platz. Zweiter Sportwart ist Vadim Ni, die Position des Jugendwarts wird mit dem Eliteläufer Cedric Guthier besetzt und von Benno Raupach aus dem Nachwuchskader unterstützt. Neuer Schriftführer ist Simeon Doetsch. Beisitzer sind Johannes Stiegelmeier und Peter Raupach.

Durch die Corona-Beschränkungen konnte das Vereinstraining dieses Jahr bisher nicht wie geplant angeboten werden. Mit Formaten wie Foto- und App-Orientierungslauf wurden dennoch attraktive Aktivitäten angeboten. Nun werden langsam die Trainingsangebote soweit wie möglich wieder hochgefahren.

Für dieses Jahr stehen noch einige Projekte an. So wird gemeinsam mit dem Heimat-und Geschichtsmuseum Dietzenbach ein Foto-Orientierungslauf in der Altstadt erstellt. Ursprünglich im Rahmen der 800 Jahrfeier vorgesehen, wird nun ein anderer passender Rahmen gesucht. Ziel des Foto-OL ist die Altstadt Dietzenbachs aus einem anderen Blickwinkel zu entdecken und ist für Schulklassen sowie alle Interessierten offen.

Zudem wird weiterhin an der Ausrichtung der Hessischen Meisterschaften festgehalten, sollten diese aufgrund von Corona-Beschränkungen durchführbar sein. Dazu befindet sich der Verein in enger Abstimmung mit dem Hessischen Turnverband (HTV). Der ursprüngliche Termin im Rahmen der 800 Jahrfeier (22./23. August) wurde nun zunächst auf den 19./20. September verschoben. Im Laufe des August soll dann gemeinsam mit der Stadt Dietzenbach und dem HTV geprüft werden, ob eine Ausrichtung möglich ist.

Zum Jahresabschluss im Dezember steht wieder die Jahresabschlussveranstaltung (sowie die Gaumeisterschaften) mit Start und Ziel auf dem Gelände des „Aktivspielplatzes Wilde Wiese“ (vormals Kinder- und Jugendfarm) an.